[Termine/Aktuelles]

Leseabend im Steingut

Daniel Faßbender. Foto: Nicolette Horn

Samstag, 27.10.2018 19:00 Uhr

Am Ende des Oktober gibt es im Steingut Literatur zu hören. Abends um sieben beginnt Daniel Faßbender Ausschnitte aus seinem Roman "Die weltbeste Geschichte vom Fallen" zu lesen. Held des Romans ist ein junger Roofer, der auf der Suche nach Weite und Freiheit einen großen Teil seiner Zeit auf den Dächern von Stockholm verbringt. Er klettert auf Türme und Brückenpylone und erkennt erst, als er in 320 Meter Höhe zu fallen droht, dass diese Suche eine Flucht vor seinen Problemen und das Wesentliche in seinem Leben etwas ganz anderes ist. Glänzend geschrieben und extrem spannend.

Nach einer Pause liest dann Francis Mohr einige seiner Kurzgeschichten. Sie sind skurril, ernst und sensibel zugleich. Seine Stories dampfen entlang der Goldenen Achse des Ostens Leipzig-Dresden-Berlin und darüber hinaus.

Wir freuen uns auf einen Abend voll Spannung am knisternden Ofen im alten Gemäuer.

Einladung zum Leseabend

Whysker und M.C.C.-Tribute-Band

Freitag 21.09.2018, 20:00 Uhr

Zum 11. Geburtstag des Stein Gut e.V. gibt es wieder ein Konzert im Steingut! Zu hören gibt es Lieder von Willi Papperitz alias Whysker und erstmals vonder M.C.C.-Tribute-Band. Die schönsten Songs von Mary Chapin Carpenter. Für Fingerfood und Getränke ist gesorgt. Kommt vorbei und habt einen schönen Abend.

Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 2010

09.09.2018, 11:00 - 17:00 Uhr

Am Sonntag, dem 9. September ist wieder für alle Gelegenheit, das Steingut zu besuchen und zu besichtigen. Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr stehen nicht nur die Türen offen, es gibt auch Kaffee und Kuchen, Vereinsmitglieder beantworten Ihre Fragen und der Fototreff Wilsdruff zeigt eine Auswahl interessanter Aufnahmen in einer Ausstellung. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Kurzweiliges aus dem Barock - Sommerklänge im Steingut

Sonntag, 15.07.2018, 16:00 Uhr. Einlass ab 14:00 Uhr

Mit einem facettenreichen Programm von der frühbarocken Sonate
über die Lieder John Dowlands bis hin zur frischen, hochbarocken
Tanzsuite von Robert de Visée zeigen Annegret Bernstein (Barockgeige/Gesang) und Tabea Brode (Theorbe/Renaissancelaute/Barockgitarre) wie kurzweilig auch die sogenannte "Alte Musik" war und sein kann. Schon ab 14 Uhr begrüßen wir Sie gern im Steingut mit Kaffee und Kuchen, das Konzert beginnt dann 16:00 Uhr. Nach dem Konzert können sich interessierte Zuhörer über unsere mittealterliche Befestigung informieren lassen.

Das bisher und in den Flyern angekündigte Konzert mit Raphael Gärtig kann leider nicht stattfinden.

Faltblatt Sommerklänge - alle Konzerte

Pressetext Sommerklänge 2018

Musikverein Dresden - Karten kaufen/reservieren

Frühlingsradeln zum Steingut

So sieht der Flyer der Gemeinde Klipphausen aus, die das Frühlingsradeln wie immer organisiert.

1. Mai 2018, ab 10:00 Uhr

Der Winter ist vorbei, das scheint sicher zu sein. Zeit das Fahrrad zu putzen, Öl an die entscheidenden Stellen zu bringen und los geht's zum Frühlingsradeln in Klipphausen. Ein Dutzend Stationen warten an Haupt- und Nebenstrecken: Das Steingut sollten Sie jedenfalls nicht auslassen. Denn um 10:00 Uhr wird die neue Ausstellung des Fototreff Wilsdruff mit einer Auswahl besonderer Aufnahmen eröffnet. Und natürlich gibt es einen kleinen Imbiss und Platz für eine gemütliche Pause in oder vor den historichen Mauern.

<Das Steingut>  <Mieten / Nutzen>  <Termine/Aktuelles>  <Bilder>  <Unser Verein>  <Ihre Unterstützung>  <Impressum