[Archiv 2012]

Tag des offenen Denkmals

Blick aus dem Kellerfenster zur Obstmühle. Foto K. Winkler

Am Sonntag, dem 09. September 2012 nutzten wieder mehrere hundert Denkmalinteressierte die Möglichkeit, einen Blick in den historischen Wohnturm zu werfen. Neben Informationen zur Geschichte des Gebäudes gab es in diesem Jahr auch erste Pläne für den Ausbau des Wohnturms zu einem Bürger- und Gemeindehaus zu sehen. In guter Tradition bewirteten die Vereinsmitglieder ihre Gäste im ehemaligen Garten des Bauernhauses mit Kuchen, Kaffee, Broten und Tee. Mit Begeisterung wurde auch der frisch gepresste Apfelsaft probiert und Presse sowie Obstmühle bestaunt.

Zum Thema Holz hatte Udo Burger eigene Arbeiten mit zum Steingut gebracht, die  mit dem alten Mauerwerk wunderbar zusammenpassten. In diesem Jahr wurde der Verein auch von Nichtmitgliedern unterstützt. Eine gute Sache für alle, die etwas für das Steingut tun wollen, ohne gleich Vereinsmitglied zu werden. Einige Fotos von diesem Tag gibt es auf der Bilderseite.

Vereinstreffen 2012

Für das Jahr 2012 haben für unseren Verein jeden Monat einen Termin festgelegt, um die aktuellen Aufgaben zu besprechen und im Steingut kleinere Arbeiten zu erledigen. Gern können dazu auch alle Interessierten dazu kommen, die uns kennenlernen oder unterstützten wollen. Die konkreten Zeiten und Orte teilen wir gern per E-Mail oder Telefon mit. (vorstand@steingutverein.de, 0163 2343230).

Geplant sind Treffen am 17.10. und 22.11.2012