[Archiv vor 2010]

13.09.09 - Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals kamen wieder über hundert Menschen zum Steingut, freuten sich über die alten Mauern, sprachen mit uns über ihre Geschichte und über die Arbeit des Vereins. Und sie nutzten die Möglichkeit zu  einem Kaffee, Stück Kuchen, zu Bratwurst, frisch gepresstem Apfelsaft oder Bier.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die da waren und uns  helfen, das Steingut bekannter zu machen. Bei allen die uns Mut zugesprochen haben und natürlich bei  den Vielen, die uns mit ihrer Spende unterstützen.

Presseerklärung des Stein Gut e.V. zum Tag des offenen Denkmals 2009

Postkartenaktion

Für zwei Wochen läuft eine Postkartenaktion unseres Vereins, um auf die Probleme des gefährdeten Baudenkmals aufmerksam zu machen. Wir wollen das Steingut in den nächsten Monaten in Besitz nehmen und suchen dafür noch weitere Unterstützung. Die vollständige Postkarte können Sie hier herunterladen.

Tag des offenen Denkmals im Steingut 2008

14.09.2008: Der erste Tag des offenen Denkmals, an dem auch das Steingut geöffnet war, war für unseren Verein ein Erfolg. Mehrere hundert Besucher nutzten die Möglichkeit, die alten Mauern auch von Innen anzusehen. In Gesprächen konnten wir viel über die jüngere Vergangenheit des Gutes lernen und einiges über die ältere Geschichte mitteilen. Demnächst wird einiges davon auf unseren Seiten zu lesen sein.

Artikel in der Sächsischen Zeitung, Ausgabe Meißen, 08. Sept. 2008